$value) { $$key = $value; } foreach($_POST as $key => $value) { $$key = $value; } ?> Latexmotor - Energieumwandlung mit Latex
german
german
HomePrinzipHubmaschineLatexmotorWärme- Kältemaschine 1Wärme- Kältemaschine 2Über uns
Das Prinzip

Latexbänder geben bei Expansion Wärme ab und nehmen bei Kontraktion Wärme auf.
Beim Dehnen wird ein Teil der Arbeit in Wärme umgewandelt. Führt man nun dem gedehnten Latexband Wärme zu, so kehrt sich der Vorgang um - das Band nimmt Wärme auf und zieht sich zusammen.

Genaue Erklärung:
Beim Dehnen werden die langen Molekülketten aus ihrer gewinkelten Position in eine gestreckte Form gezogen. Die Wärmebewegung kann nun nicht mehr so gut erfolgen, Wärme wird abgegeben.
Beim Zuführen von Wärme bewegen sich die Ketten stärker und verlassen die gestreckte Form - das Latexband zieht sich zusammen.